
Pressefotos Download 01 | 02 | 03 | 04
Christoph Gedschold Biography & Dates
Christoph Gedschold ist neuer Chefdirigent des Copenhagen Philharmonic Orchestra und wird dort in den nächsten Jahren einen Bruckner und einen Mahler-Zyklus erarbeiten sowie die wichtige Chorwerke von Bach. Ein gemeinsames Gastspiel führt sie in dieser Saison mit Haydn Nr. 45 & Schumann Nr. 2 in die Elbphilharmonie Hamburg.
Als Musikdirektor der Oper Leipzig (2022-2024) präsentierte er mit dem Gewandhausorchester Werke wie Rosenkavalier, Elektra, Salome, Tristan und Isolde, Lohengrin, Meistersinger von Nürnberg, Peter Grimes und Otello. Der gefragte Strauss- und Wagnerinterpret leitete u.a. „Elektra“ und „Ariadne auf Naxos“ an der Semperoper Dresden, „Ariadne“ in Frankfurt, „Fliegender Holländer“ in Düsseldorf, „Götterdämmerung“ und „Lohengrin“ in Oviedo und „Der Bürger als Edelmann-Suite“ mit der Staatskapelle Dresden. Eine weitere, musikalische Liebe von ihm gilt dem slawischen Repertoire.
Er leitete Neuproduktionen wie „Die Passagierin“ von Weinberg an der Semperoper Dresden und an der Oper Frankfurt, „Rusalka“ in Köln, „Eugen Onegin“ in Zürich, „Katja Kabanova“ in Hamburg, und Schostakovitsch Nr. 11 mit dem Orchestre symphonique de Montréal.
Bereits während seines Klavier- und Dirigierstudiums in Leipzig und Hamburg korrepetierte er im Rahmen des Internationalen Opernstudios in Zürich. 2002 wurde er Kapellmeister und Korrepetitor am Theater Luzern und arbeitete beim „Lucerne Festival“ u. a. für Claudio Abbado, Mariss Jansons und Pierre Boulez. 2005 assistierte er Ulf Schirmer bei den Bregenzer Festspielen und arbeite danach am Staatstheater Nürnberg, am Staatstheater Karlsruhe und der Oper Leipzig.
Neben der regelmäßigen Zusammenarbeit mit dem Gewandhausorchester Leipzig dirigierte er u. a. die Staatskapelle Dresden, Hamburger Philharmoniker, MDR-Sinfonieorchester, Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken, Gürzenich-Orchester, Orchester des Nationaltheaters Mannheim. Stuttgarter Philharmoniker, Orchester der Oper Zürich, Orchestre symphonique de Montréal, Sinfonieorchester Basel sowie New Japan Philharmonic.
Biography
Christoph Gedschold is the new chief conductor of the Copenhagen Philharmonic Orchestra and will be working on a Bruckner and a Mahler cycle as well as the important choral works by Bach over the next few years. A joint guest performance will take them to the Elbphilharmonie Hamburg this season with Haydn No. 45 & Schumann No. 2.
As Music Director of Leipzig Opera (2022-2024), he presented works such as Rosenkavalier, Elektra, Salome, Tristan und Isolde, Lohengrin, Meistersinger von Nürnberg, Peter Grimes and Otello with the Gewandhausorchester.
A much sought-after interpreter of Strauss and Wagner, he has conducted “Elektra” and “Ariadne auf Naxos” at the Semperoper Dresden, “Ariadne” in Frankfurt, “Flying Dutchman” in Düsseldorf, “Götterdämmerung” and “Lohengrin” in Oviedo and “Der Bürger als Edelmann-Suite” with Staatskapelle Dresden.
Another of his musical loves is the Slavic repertoire. He has conducted new productions such as “The Passenger” by Weinberg at Semperoper Dresden and at Frankfurt Opera, “Rusalka” in Cologne, “Eugen Onegin” in Zurich, “Katja Kabanova” in Hamburg, and Shostakovich No. 11 with the Orchestre symphonique de Montréal.
During his piano and conducting studies in Leipzig and Hamburg, he was already a member of the International Opera Studio in Zurich. In 2002, he became conductor and répétiteur at the Lucerne Theater and worked at the Lucerne Festival for Claudio Abbado, Mariss Jansons and Pierre Boulez, among others. In 2005, he assisted Ulf Schirmer at the Bregenz Festival and subsequently worked at the Staatstheater Nürnberg, the Staatstheater Karlsruhe and the Leipzig Opera.
In addition to his regular collaboration with the Gewandhausorchester Leipzig, he has conducted the Staatskapelle Dresden, the Hamburg Philharmonic Orchestra, the MDR Symphony Orchestra, the Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken, the Gürzenich Orchestra, the Orchestra of the National Theater Mannheim, the Orchestra of the Zurich Opera, the Orchestre symphonique de Montrèal, the Basel Symphony Orchestra and the New Japan Philharmonic.
Dates
2025/26
Copenhagen Phil, Mendelssohn 3/Gade-Elverskud (18.9. in Roskilde | 19.9.25 in Copenhagen)
Copenhagen Phil, Brahms 2 (26.9.25)
Copenhagen Phil, Mahler 6 (2.10. | 3.10.25)
Copenhagen Phil, Bruckner 8 (21.11.25)
Duesseldorf, Deutsche Oper am Rhein, Haensel und Gretel (23.12. | 26.12.25 | 4.1. | 18.1.26)
Copenhagen Phil, New Years Concerts (9-17.1.26)
Copenhagen Phil, Ravel Piano Concerto/Shostakovich 11 (30.1.26)
Duesseldorf, Deutsche Oper am Rhein, Parsifal (28.2. | 15.3. | 2.4.26)
Copenhagen Phil, Bach-Johannespassion (27.3.26)
Copenhagen Phil, Elgar Cello/Sibelius 2 (17. | 18.4.26)
2024/25
CHIEF CONDUCTOR AT COPENHAGEN PHILHARMONIC ORCHESTRA
Copenhagen Philharmonic at Tivoli, Opera Gala with Angel Blue (22.8.24)
Copenhagen Philharmonic at Tivoli, Carmen in concert with Jonathan Tetelman (25.8.24)
Leipzig, Oper, Traviata (8.9. | 2.10.24)
Leipzig, Oper, Fliegende Hollaender (15.9. | 28.9. | 5.10. | 20.10.24)
Copenhagen Phil, Bruckner 5 (19.9.in Roskilde | 20.9.24 in Copenhagen)
Copenhagen Phil, Bach H-Moll-Messe (27.9.24)
Leipzig, Oper, Madame Butterfly (6.10. | 13.10.24)
Copenhagen Phil, Melodrama 1 – Dvorak 9 (9.11.24)
Stuttgarter Philharmoniker, Mendelssohn Sommernachtstraum-Suite/Hindemith Konzert/Gershwin Concert in F (Liederhalle, 3.12.24)
Stuttgarter Philharmoniker, Operngala (Waiblingen, Buergerzentrum, 6.12.24)
Copenhagen Phil, Bach Christmas Oratorio (11-14.12.24 in Maribo/Naestved/Copenhagen-Domkirke)
Leipzig, Oper, Tosca (4.1. | 10.1. | 26.1. | 5.4.25)
Copenhagen Phil, Mahler 5 (14. | 15.2.25)
Duesseldorf, Rheinoper, Der fliegende Hollaender (1.3.25)
Goeteborg Opera, Peter Grimes (New production 8.3.25 | 12.3. | 16.3. | 20.3. | 23.3. | 30.3. | 1.4.25)
Press: Ein herausragendes Dirigat… Die Orchesterleistung in den Zwischenspielen weist Gedschold als Britten-Interpret von hoechstem Rang auf: Mit nur einer Pause (nach dem ersten Akt) haelt der Dirigent einen dramatischen Impuls aufrecht, der die Inszenierung in jeder Hinsicht unterstreicht. Eine grossartige Leistung! (Hugh Canning, Oper!, 23.3.25)
Cast, chorus and superb orchestra were all outstanding (Fiona Maddocks, The Guardian, 15.3.25)
Der Chor und das Orchester der Goeteborger Oper unter der Leitung von Christoph Gedschold verdienen eine besondere Erwhnung. Sie interpretieren die Musik unvergleichlich gut. Scharf und schneidend, zart und mit einer enormen Kraft die das Premierenpublikum in die Sitze zurckdrngt. So moechte ich Britten hoeren! (Sveriges Radio, 9.3.25)
Copenhagen Phil, Haydn 45/Kondrup Horn Concert/Schumann 2 (27.3.25)
Hamburg Elbphilharmonie with Copenhagen Phil, Haydn 45/Tristan Vorspiel & Liebestod/Schumann 2 (29.3.25 – 11h)
Leipzig, Oper, Don Giovanni (4.4. | 26.4. | 4.5. | 30.5. | 21.6.25)
Copenhagen Phil, Shostakovich Jazz Suite/Cello Concert No.1/Symphony No. 9 (11.4.25 in Copenhagen | 12.4.25 in Halmstad)
Copenhagen Phil, Lohengrin Vorspiel/Vier letzte Lieder/Metamorphosen/Tristan Vorspiel & Liebestod (25.4.25)
Copenhagen Phil at Tivoli, Verdi-Requiem (5.6.25)
Leipzig, Oper, Rosenkavalier (14.6. | 18.6. | 29.6.25)
Copenhagen Phil at Tivoli, Mahler 10 (3.7.25)